Straßen- und Tiefbau
Im klassischen Tief- und Rohrleitungsbau, im Straßenunterbau und Wegebau sowie im Bereich der Geotechnik (Grundbau) gibt es vielfältige Anwendungsfelder für mineralische Rohstoffe aus unseren Grauwacken, Kalk- und Dolomitsteinen, Kiesen und Sanden.
Straßenunterbau
Für den Straßenunterbau werden kornabgestufte, ungebundene Baustoffgemische als Frostschutz- (FSS) und Schottertragschichten (STS) eingesetzt. Alle Frostschutz- und Schottertragschichten sind güteüberwacht nach der TL G SoB-StB und unterliegen damit einer regelmäßigen Eigen- und Fremdüberwachung.
Rohrleitungsbau/Tiefbau
Zur Bettung der Rohrleitung werden häufig Sande eingesetzt. Als Verfüllmaterialien der Rohrleitungszone eignen sich – je nach Anwendungsfall – verdichtungsfähige Füllsande und Baustoffgemische.
Deponiebau, Brunnenbau, Außenanlagen im Wohnungs- und Industriebau
Drainagen und Filteranwendungen gibt es in allen Bereichen des Grundbaus. Die Korngrößenverteilung der einzusetzenden Filter- und Drainagesplitte bzw. -kiese stellen wir Ihnen gerne individuell nach Ihren Wünschen zusammen.
Bodenverbesserungen
In Abhängigkeit von den Bodenverhältnissen kann bei nicht ausreichender Tragfähigkeit des Baugrundes eine Bodenverbesserung mit Naturstein-Grobschlag oder Schotter zur Stabilisierung des Planums durchgeführt werden.
Dammbau
Für Aufschüttungen, wie z. B. Lärmschutzdämme, die keinen äußeren Lasten ausgesetzt sind und an die deshalb keine Tragfähigkeitsanforderungen gestellt werden, eignen sich z. B. nicht güteüberwachte Materialien (Vorabsiebung).
Güteüberwachung
|
Unsere gütegesicherten Produkte haben sich in allen Bereichen des kommunalen und privaten Straßenbaus bewährt.
|